Ernährungskreis Öle

Fette, Öle

Wie der Ernährungskreis zeigt, haben Fette nur einen ganz kleinen Anteil an den täglich verzehrten Lebensmitteln. Dennoch sind Fette für den menschlichen Organismus unverzichtbar.

 
Ernährungskreis Fleisch

Fisch, Fleisch, Eier

Fisch, Fleisch, Wurstwaren und Eier sollten nur einen kleinen Anteil an den täglich verzehrten Lebensmitteln haben. Dennoch sollten Sie nicht ganz auf sie verzichten, da sie wichtige Nährstoffe, wie z.B. tierisches Eiweiß, enthalten.

 
Ernährungskreis Milch

Milch, Milchprodukte

Ob Milch, Joghurt, Quark oder Käse - alle Milchprodukte versorgen uns mit dem wichtigen Mineralstoff Calcium und mit wertvollem Eiweiß. Milch und Milchprodukte sollten einen Anteil von etwa 1/6 an den täglich verspeisten Lebensmitteln haben.

 
Ernährungskreis Getränke

Getränke

Auch Getränke gehören zur Ernährung - sie sind sogar ein sehr wichtiger und wesentlicher Bestandteil. Mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit sollten daher auf Ihrem täglichen Speiseplan stehen.

 
Ernährungskreis Obst

Obst

Genau wie Gemüse versorgt Sie Obst mit allen wichtigen Spurenelementen und Vitaminen. Etwa 1/6 der täglichen Lebensmittelzufuhr sollte daher aus Obst bestehen.

 
Ernährungskreis Gemüse

Gemüse, Salat

Wählen Sie rund 1/4 der Lebensmittel, die Sie täglich verzehren, aus der Vielfalt der angebotenen Gemüsesorten und Salate. In diesen Produkten sind alle wichtigen Vitamine, aber auch wertvolle Spurenelemente enthalten.

 

Gemüse und Salat

Wählen Sie rund 1/4 der Lebensmittel, die Sie täglich verzehren, aus der Vielfalt der angebotenen Gemüsesorten und Salate. In diesen Produkten sind alle wichtigen Vitamine, aber auch wertvolle Spurenelemente enthalten.

 
Ernährungskreis Getreide

Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln

Etwa 1/3 der täglich verzehrten Lebensmittel sollte aus dieser Gruppe stammen. Neben Brot und Kartoffeln gehören auch Reis, andere Getreidesorten wie Hirse, Hafer oder Grünkern und Nudeln in dieses Kreissegment.