Essen und Trinken

Schon unsere Vorfahren wussten es: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Das Sprichwort, das über Generationen weiter gegeben wurde, basiert auf einem Libretto, welches Hinrich Hinsch für das aus dem Jahr 1690 stammende Singspiel „Der irrende Ritter Don Quixotte De la Mancia“ schrieb. Ursprünglich hieß es darin: „Weil Speis und Trank in dieser Welt doch Leib und Seel' zusammenhält.“

Gesund essen und trinken

Zweifellos haben diese Worte auch heute noch Bestand. Daher möchten wir Ihnen in dieser Rubrik einige Tipps und Hinweise für eine vitaminreiche, ausgewogene Ernährung vorstellen.

Denn Essen und Trinken hält nicht nur Leib und Seele zusammen, sondern kann darüber hinaus auch gut für unsere Gesundheit sein.

Vom gesunden Start in den Tag mit Müsli und Vollkornprodukten über lecker-leichte Snacks und cremig-fruchtige Smoothies bis hin zu Tipps für saisonale Genüsse und Spezialitäten finden Sie hier alles, was das Herz begehrt – und Leib und Seele zusammenhält.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Freude und Genuss am gesunden Essen und Trinken.

 

 
Sommersalate

Die Sonne brennt und Sie wollen etwas Leichtes essen? An warmen Tagen ist ein Salat ideal. Und wenn man die richtigen Zutaten wählt, macht der auch richtig satt und enthält alles, was der Körper braucht, um auch bei heißem Wetter leistungsfähig zu sein.

Fruchteiscreme selbstgemacht

Draußen steigen die Temperaturen sommerlich an, und was gibt es da Schöneres als ein gemütliches Plätzchen im Halbschatten und eine köstlich-kalte Erfrischung aus frischen Früchten? Selbst gemachtes Fruchteis enthält viele Vitamine und schmeckt doppelt gut. Entdecken Sie mit uns Ihre neuen Lieblingssorten!

Vegetarisches Grillen

Leckerer Grillgenuss ist nicht zwangsläufig an Bratwürste und medium gegrillte Rindersteaks gebunden. Gegrilltes Gemüse, Halloumi und Schafskäse kommen mehr und mehr in Mode, garantieren gesunden Grillspaß und schmecken einfach köstlich. Wir zeigen Ihnen leckere Rezepte für die Grillsaison.

Obst als Energiekick

Um gesund zu bleiben, kann man immer wieder einmal einen Obsttag einlegen. Erdbeeren, Ananas, Orangen, Melonen - essen Sie sich einen Tag lang an süßen Früchten satt! Ihr Körper wird dabei mit einem Plus an Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen versorgt und das gibt wieder neuen Schwung!

Olivenöl

Die mediterrane Küche ist fest mit dem frisch-herben Geschmack von Olivenöl verbunden. Sein hoher Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, Vitamin E, gesunden Fettsäuren und Antioxidantien macht Olivenöl zu einer unvergleichlich gesunden Zutat.

Smoothies

Smoothies sind leckere Fruchtgetränke mit einer geballten Portion Obst. Doch sind sie tatsächlich so gesund, wie uns die Hersteller versprechen? Wir klären auf, was in den Trendgetränken steckt und zeigen Ihnen, wie Sie selbst ganz einfach einen fruchtigen Smoothie zubereiten können.

Gesunder Fischgenuss

Gerade im Sommer sind Fisch und Meeresfrüchte eine willkommene Abwechslung. Die leicht verdaulichen Eiweißlieferanten können ganz unterschiedlich zubereitet werden. Ob gedünstet, auf dem Grill oder in Folie im Backofen - im Fisch stecken viele gesunde Stoffe, die den Körper fit halten.

Rohkost

Rohkost ist nur was für Gesundheitsapostel? Mitnichten! Gerade im Sommer ist Rohkost ideal: sie ist kalorienarm, liefert jede Menge Vitamine und Mineralstoffe und kann schnell zubereitet werden. Doch muss man seine Ernährung gleich ganz umstellen? Lesen Sie hier Wissenswertes zum Rohkost-Trend!

Exotische Früchte

Egal ob saftige Ananas, spritzige Maracujas oder leuchtende Granatapfelkerne - exotische Früchte bereichern unseren Speiseplan optisch und geschmacklich um ein Vielfaches. Außerdem stecken in ihnen viele wertvolle Stoffe, die Wohlbefinden, Gesundheit und Schönheit unterstützen.

Frühstück

Machen Sie sich fit für den Tag, mit einem gesunden Frühstück. Die erste Mahlzeit des Tages sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein - und schmecken!

Kokosnuss

Mit ihrem lieblichen Aroma lässt uns die Kokosnuss von Sonne und Südsee träumen. Ganz nebenbei ist sie ein wahres Powerpaket für unsere Gesundheit.

Ernährung am Arbeitsplatz

Wer den ganzen Tag viel leisten soll, muss seinem Körper ausreichend Energie, Vitalstoffe und Flüssigkeit zuführen. Die Ausgewogenheit der Ernährung ist dabei das A und O. Wir zeigen Ihnen, wie Sie gesunde Lebensmittel zum Sattessen in Ihren Berufsalltag integrieren und so den Tag über in Schwung bleiben.

Ingwer

Die unscheinbare Wurzel mit dem scharf-fruchtigen Aroma kennen viele aus der asiatischen Küche. Doch nicht nur sein Geschmack, mit dem sich Süßes und Herzhaftes raffiniert verfeinern lässt, macht Ingwer zu einem wahren Tausendsassa: Obendrein ist er äußerst gesund!

Grüner Tee

Kräutertees gelten im Allgemeinen als gesund. Doch auch dem grünen Tee wird eine besonders gesundheitsfördernde Wirkung zugesprochen. Er macht fit und enthält viele wichtige Stoffe, denen eine erstaunliche Wirkung gegen verschiedene Krankheiten zugesprochen wird.

Honig

Kuchen und Plätzchen, Bonbons, Glühwein, Met - vor allem in der Weihnachtszeit spielt Honig als leckerere Süßmacher eine große Rolle. Aber er ist auch gesund: Honig enthält wichtige Enzyme und Mineralstoffe und kann antibiotisch wirken.

Milch mit Honig

Heiße Milch mit Honig - wer kennt nicht diesen klassischen Schlummertrunk? Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie mit der richtigen Ernährung für einen erholsamen Schlaf sorgen.

Gesunder Tofu

Der aus Sojabohnen hergestellte Tofu ist ein wahres Multitalent: Er liefert viele gesunde Inhaltsstoffe, nimmt wunderbar das Aroma von Gewürzen und Marinaden an und kann auch in Desserts verarbeitet werden.

Wohltuende Dämpfe

Die Nase läuft, der Hals kratzt? Dann können heiße Dämpfe beim Inhalieren und Baden helfen und das Wohlbefinden steigern. Nase und Kopf werden wieder frei und Erkältungssymptome klingen ab.

Kürbisse

Kürbisse - die meisten assoziieren damit Begriffe wie Halloween, Herbst und Oktober oder auch die beleuchteten Gruselgesichter. Doch so schön die Kürbisschnitzereien sind, in ihrer unwahrscheinlichen Vielfalt bieten die Kürbisse auch für jeden Gourmet ein Geschmackserlebnis.

Brot

Ob Weißbrot, Vollkornbrot oder Fladenbrot - dem verführerischen Duft von frischgebackenem Brot vermag kaum jemand zu widerstehen. Der leckere Sattmacher enthält zudem viele wichtige Nährstoffe und Vitamine. Schnell mal selbst ein Brot zu backen ist kein Kunstwerk. Unser Special zeigt Ihnen wie es geht.

Weihnachtliche Gewürze

Was wäre die Weihnachtszeit ohne ihre typischen Gewürze? Zimt, Kardamom, Nelken und Anis duften himmlisch und verleihen Tee und Plätzchen ihren weihnachtlichen Geschmack. Zudem haben viele der köstlichen Gewürze auch eine gesundheitsfördernde Wirkung.